History


Im Alter von ca. 6 Jahren bekam ich die erste Batterielok mit zwei gelben Hochbordwagen und einen Plastikgleiskreis geschenkt. Meine Begeisterung für diese Art Spiel-zeug war geweckt und eine Eisenbahnleidenschaft geboren!

Ab jetzt ging es mit der weiteren Ausstattung kontinuierlich voran.

Zu jedem Geburtstag, Namenstag oder zu Weihnachten erhielt ich nach und nach die Grundausstattung für eine kleine Innenanlage. Anfangs ließ ich die Züge in meinem Kinderzimmer fahren, bis dann der Platz allmählich nicht mehr ausreichte und meine Mutter dafür einen Raum im Keller opferte.

Hier war es nun möglich die Anlage auf eine Größe von 450 x 260 cm auszuweiten. Mit 6 x 6 cm starken und 1 m hohen Kantenriegeln begann der Anlagenbau. Darauf wurde eine 19 mm Spanplatte ganz mit Grasmatten überzogen. Bei der Streckenführung half mir das LGB-Gleisplanbuch 0025.
Damit die Trasse optisch nicht zu eintönig verlief, baute ich einen Höhenunterschied von 8 cm an der Wand entlang ein.
Vierzehn Weichen, eine Dreiwegweiche und acht Entkupplungsgleise wurden integriert, letztere um auch an schwer zugänglichen Stellen abkuppeln zu können.
Der Tunnel besteht ebenfalls aus Spanplatte und einer steifen Grasmatte.
Den Hintergrund tapezierte meine damalige Freundin und heutige Ehefrau, die mich anfangs bei meinem Hobby noch tatkräftig unterstützte und mit Interesse beim Anlagenbau abends mithalf.

Alle Gleise und sonstigen Teile wurden auf der Platte fest verschraubt, um ein Verrutschen zu verhindern. Ich entschied mich nur Elektroweichen einzubauen und normale LGB-Stellpulte zu verwenden.

Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Loks auf die Gleise, so dass ich mich zum Kauf einer LENZ Digital plus -Mehrzugsteuerung entschloss. Diese Investition habe ich bis heute nicht bereut, da nun alle Züge unabhängig voneinander fahren können.

Meine Anlage umfasst den Bahnhof Waldau mit Abstellgleis zum Güterschuppen, eine Lanz-Werkstatt mit Gleisanschluss, einen Verladeplatz mit Lastkran und Straßenanschluss, sowie das gut ausgestattete Sägewerk mit funktionsfähigem Gatter von Franz Wagner & Sohn, Bockkran und direkter Ablademöglichkeit vom Gleis. Hinzu kommt eine Bekohlungsanlage mit Signaltafeln, Schürhakengestell, Wasserkran und eine Dieseltankstelle.

Außerdem befinden sich auf der Gleißanlage ein Stellwerk, ein Lokschuppen, ein kleiner Kiosk, eine Baustelle der Firma Dollinger, eine Schmiede, ein Trafohäuschen, eine Mühle, sowie eine elektrische RIGI-Seilbahn mit Berg- und Talstation, usw., usw.

Im Hintergrund der Anlage zieren eine kleine Kapelle mit Wegkreuz und verschiedene Bildstöcke, zusammen mit dem Jägerstand und einem röhrenden Hirsch, den dazugehörenden Berg und bieten dem Betrachter ein schönes Panorama.

Sämtliche Häuser sind von der Firma Pola und weitgehend beleuchtet.

Die Figuren und Bauteile stammen überwiegend von LGB, Pola, Prehm, Baumann und Preiser, wobei besonders die Beweglichen von MARILET zu erwähnen sind.

Nachdem ich auf dem Land wohne, ist die Auswahl an Modelleisenbahn-Geschäften stark eingeschränkt.

Aber heute, im Zeichen des Internets, ist natürlich auch für mich die Information und Bestellung über das aktuell zur Verfügung stehende Angebot wesentlich einfacher geworden.

Ich hoffe, Ihr habt jetzt einen kleinen Einblick in mein Hobby erhalten -- der LGB --
und bedanke mich für Euer Interesse.